Rainer Ohler

Rainer Ohler

Rainer Ohler

Dr., Senior Partner

Dr. Rainer Ohler ist Senior Partner bei Sieber Advisors verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Medien- und politischer Kommunikation. Nach seinem Jurastudium begann er seine Karriere im Deutschen Bundestag und arbeitete später im Bundeskanzleramt unter Bundeskanzler Kohl. 1995 wechselte er zu Daimler-Benz Aerospace (Dasa) in München als Senior Manager im Büro des Generalsekretärs und Assistent des Vorstandsvorsitzenden Manfred Bischoff. 1998 wurde er zunächst bei der Dasa zum Vice President Media Relations befördert und wechselte später in gleicher Funktion zur EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) in München. Im Jahr 2006 wurde er zum Senior Vice President Public Affairs & Communications bei Airbus in Toulouse und zum Mitglied des Aufsichtsrats von Airbus Deutschland ernannt. Ohler war verantwortlich für politische Angelegenheiten, Unternehmenssicherheit, Umweltangelegenheiten und Kommunikation. Im Jahr 2012 ernannte Tom Enders ihn zum EVP Communications bei EADS. In dieser Funktion waren Corporate Governance, Krisenkommunikation sowie die Integration des Unternehmens und seiner Marken sowie der Kommunikationsfunktion seine Hauptaufgaben. Die konzernweite Umstellung auf die einheitliche Marke Airbus lag weitgehend in seinen Händen.

UA-76280956-1