Carl Baudenbacher

Carl Baudenbacher

Carl Baudenbacher

Prof. Dr. iur. Dr. rer. pol. h.c.

Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Baudenbacher ist ein international anerkannter Experte des schweizerischen, europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts. Er studierte von 1967 bis 1971 Recht an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, wo er 1978 auch promovierte. 1983 habilitierte er sich an der Universität Zürich. Von 1995 bis April 2018 war er Richter am EFTA-Gerichtshof, von 2003 bis 2017 dessen Präsident. Der EFTA-Gerichtshof beurteilt Fälle betreffend die EWR/EFTA-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen. Im Rahmen des judiziellen Dialogs hat er erheblichen Einfluss auf die Rechtsprechung des EuGH. Zwischen 1987 und 2013 hatte Carl Baudenbacher den Lehrstuhl für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen HSG inne. Von 1993 bis 2004 war er Permanent Visiting Professor für Europäisches und Internationales Recht an der University of Texas in Austin. Seit Mai 2018 ist er Mitglied (Door Tenant) von  Monckton Chambers, London. Seit Januar 2022 ist Carl Baudenbacher Partner der Kanzlei Nobel Baudenbacher, Zürich/Brüssel. Er berät Unternehmen und Anwaltsfirmen in rechtlichen und strategischen Fragen. Auch Regierungen und Parlamente in Europa und ausserhalb Europas gehören zu seinen Klienten. Ab 2018 war er Berater beider Kammern des britischen Parlaments in Fragen des Brexit. 2020 wurde Carl Baudenbacher zum Visiting Professor an der London School of Economics and Political Science (LSE) ernannt. In seinen Vorlesungen befasst er sich mit den Gebieten, die während des Brexit-Prozesses als «Governance» bezeichnet wurden: Überwachung und gerichtliche Kontrolle.

Carl Baudenbacher hat über 40 Bücher und über 300 Artikel zum schweizerischen, europäischen und internationalen Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Lauterkeitsrecht, Vergaberecht, Wettbewerbsrecht, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, zur Rechtsvergleichung, Schiedsgerichtsbarkeit, zu den Wirtschaftsgrundrechten und zum Recht der internationalen Gerichte verfasst.

Beiträge von Carl Baudenbacher (Aufzeichnungen)

Litigation-PR-Tagung 2022: Parteien, Justiz und Medien

UA-76280956-1