Ashwien Sankholkar

Ashwien Sankholkar

Ashwien Sankholkar

Investigativjournalist

Ashwien Sankholkar ist ein österreichischer Wirtschaftsjournalist bei der Rechercheplattform DOSSIER, einem österreichischen Medium für investigativen Journalismus und Datenjournalismus. Davor war er von 2000 bis 2019 Investigativreporter beim österreichischen Wirtschaftsmagazin Format (heute: trend). Seit 23 Jahren befasst er sich mit Polit- und Wirtschaftsskandalen in Österreich und deckte etwa die BUWOG-Affäre rund um Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser auf. 2017 erschien sein Bestseller «Der geplünderte Staat und seine Profiteure: Die größten Wirtschaftskrimis Österreichs» (Residenz Verlag). Im Buch beschreibt er nicht nur wie Malversationen im Burgtheater, der Telekom Austria oder der Nationalbank abliefen oder wie das Schmiergeldkarussell rund um den Eurofighter-Ankauf funktionierte, sondern liefert auch persönliche Lösungsansätze für ein sauberes Österreich. In der Kabarettreihe „Wir Staatskünstler“ arbeitete er von 2011 bis 2017 mit den Kabarettisten Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader zusammen. Sankholkars Recherchen über Missstände im teilstaatlichen und börsenotierten Öl- und Gaskonzern OMV zeigten Wirkung: Vom Rücktritt des CEO im Jahr 2021 über einen Aktionärsaufstand im Jahr 2022 bis hin zu einem eigenen Theaterstück. „Die Redaktion“ feierte im Volkstheater in den Bezirken im April 2023 Premiere und wird wegen des großen Erfolgs in der Saison 2023/24 im Volkstheater Wien fortgesetzt. „Investigative Recherche“ unterrichtet Sankholkar als Lektor an der FH Wien und gibt in Vorträgen Einblick über seine Arbeit.

Im September 2011 wurde Ashwien Sankholkar mit dem Alfred-Worm-Preis für investigativen Journalismus ausgezeichnet. Im Mai 2023 wurde DOSSIER im österreichischen Parlament der Concordia-Preis für Pressefreiheit verliehen.

UA-76280956-1