Michael Knoll

Michael Knoll

Michael Knoll

Politikexperte

Michael Knoll ist Leiter des Berliner Büros der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Er beschäftigt sich mit Fragen sozialer Innovation, politischer Governance und Digitalisierung sowie mit Themen der europäischen Integration sowie mit bildungs- und hochschulpolitischen Fragen.

Er studierte Geschichte und Soziologie an der Universität Konstanz, anschließend den Aufbaustudiengang „Interdisziplinäre Frankreichstudien“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Seine berufliche Karriere begann beim Universitätsverlag Konstanz (uvk), wo er die Reihen „édition discours“ und „raisons d’agir“ betreute. Von März 2002 bis Ende 2005 arbeitete er im Bundestagsbüro von Joschka Fischer als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu europa-, außen- und sicherheitspolitischen Fragen.

UA-76280956-1