Daniel Jositsch

Daniel Jositsch

Daniel Jositsch

Prof. Dr., Ständerat

Prof. Dr. Daniel Jositsch studierte Rechtswissenschaft und promovierte an der Universität St. Gallen (HSG). In der Vergangenheit war er Geschäftsführer der Schweizer Handelskammer in Kolumbien, juristischer Mitarbeiter bei Kessler & Co. sowie Praktikant bei Naegeli & Streichenberg. Als angestellter und später selbständiger Rechtsanwalt prozessierte er vorwiegend im Bereich des Strafrechts.

Nach seiner Habilitation an der Universität Zürich wurde er zuerst als Privatdozent für Strafrecht und Strafprozessrecht berufen und 2012 vom Universitätsrat der Universität Zürich zum ordentlichen Professor befördert.

Daniel Jositsch war von 2007-2015 Mitglied des Nationalrats. Im 2015 wurde er als Vertreter des Kantons Zürich in den Ständerat gewählt. Seit 2011 ist er zudem Präsident des KV Schweiz.

Herr Jositsch wird die erste Key-Note der Tagung zum Thema «Medienarbeit als Politiker, Anwalt und Professor» halten.

UA-76280956-1