Christoph Hurni

Christoph Hurni

Christoph Hurni

PD Dr., Bundesrichter

PD Dr. Christoph Hurni ist seit 2020 Bundesrichter am Bundesgericht in Lausanne. Von 2008 bis 2017 war er Gerichtsschreiber am Schweizerischen Bundesgericht in Lausanne, von 2013 bis 2017 Ersatzoberrichter am Obergericht des Kantons Bern und von 2017 bis 2020 Oberrichter am Obergericht des Kantons Bern, dort Präsident der II. Zivilkammer und Mitglied der Aufsichtsbehörde in Betreibungs- und Konkurssachen sowie des Kindes- und Erwachsenenschutzgericht.

Neben seiner Tätigkeit als Richter ist er auch Lehrbeauftragter für Zivilprozessrecht an der Universität Bern und Dozent im CAS Prozessführung – Civil Litigation an der Universität St. Gallen.

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Herr Hurni von 1999 bis 2004 an der Universität Bern, mit einem Erasmus Studienjahr an der Universität Bologna. Sein Doktorat schloss er 2007 an den Universitäten Bern und Bologna ab. 2009 erlangte er die Patentierung zum Rechtsanwalt des Kantons Bern und 2017 reichte er seine Habilitation zum Thema «Zum Rechtsmittelgegenstand im Schweizerischen Zivilprozessrecht» an der Universität Luzern ein.

Ausserdem ist Herr Hurni Gründungsmitglied des Schweizerischen Instituts für Judikative.

UA-76280956-1