Armin Wolf

Armin Wolf

Armin Wolf

Dr., Journalist, TV-Moderator

Armin Wolf ist ein österreichischer Journalist und TV-Moderator. Er moderiert seit 2002 das Nachrichtenjournal Zeit im Bild 2 (ZiB2) und ist zudem seit 2010 stellvertretender Chefredakteur des ORF-Fernsehens. Er arbeitet seit seiner Matura 1985 für den ORF, als aussen- und innenpolitischer Redakteur, USA-Korrespondent, Redaktionsleiter und Moderator verschiedener Sendungen.

Sein nebenberufliches Studium Politikwissenschaft mit der Kombination aus Soziologie, Pädagogik, Zeitgeschichte und Medienkunde beendete er im Jahr 2000 an der Universität Wien mit einer Magisterarbeit über die mediale Inszenierung von Politik. 2005 wurde er an der Universität Innsbruck mit einer Dissertation über prominente politische Quereinsteiger promoviert. 2010 schloss er seinen MBA an der Berlin School of Creative Leadership ab. Er war Theodor-Herzl-Dozent an der Universität Wien und hält regelmäßig Vorträge über politische Kommunikation, Journalismus und soziale Medien.

Armin Wolf betreibt den erfolgreichsten Twitter-Accounts Österreichs mit aktuell mehr als 400.000 Abonnenten und einen vielgelesenen Blog. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2018 als «Journalist des Jahres» und einer besonderen Ehrung des renommierten Grimme-Preises für seine «herausragenden Leistungen und Verdienste um den aufklärerischen und demokratiefördernden Fernsehjournalismus».

UA-76280956-1