Andrea Titz

Andrea Titz

Andrea Titz

Rechtskommunikationsexpertin, Richterin, Direktorin Amtsgericht Wolfratshausen

Andrea Titz ist Rechtskommunikationsexpertin, deutsche Richterin und Direktorin des Amtsgerichts Wolfratshausen.

Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens und Stationen in der Staatsanwaltschaft sowie als Richterin wurde sie 2013 Pressesprecherin beim Oberlandesgericht München und der Landgerichte München I und München II. Einem breiteren Publikum wurde sie im Zuge der Medienberichterstattung zum Strafprozess gegen den ehemaligen Manager des FC Bayern München, Uli Hoeness, dem NSU-Prozess sowie dem Bestechungsprozess gegen Bernie Ecclestone bekannt. Journalisten bezeichneten sie aufgrund ihrer unkonventionellen aber professionellen Art unter anderem als «Paradiesvogel im Grau der Paragrafen» (Annette Ramelsberger, Sueddeutsche) und als eine Richterin, die «Justiz und High Heels» (Hannelore Crolly, Andre Tauber, Die Welt) kombiniert.

Andrea Titz war von 2000 bis 2016 eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden im Präsidium des Deutschen Richterbundes. Seite 2016 ist sie Vorsitzende des Bayerischen Richtervereins. Mit Wirkung zum 1. Juni 2017 wurde sie zur Direktorin des Amtsgerichts Wolfratshausen berufen und gab ihre Funktionen in München ab.

UA-76280956-1